Die Aktien des Turbolader-Herstellers Accelleron verlieren am Mittwoch 0,3 Prozent auf 23,9 Franken, während der Gesamtmarkt gemessen am Swiss Performance Index (SPI) ebenfalls 0,3 Prozent tiefer steht. Seit Jahresbeginn hat Accelleron 25 Prozent zugelegt.

Goldman Sachs erhöhte am Mittwoch das Kursziel für Accelleron von 24,7 auf 27,8 Franken und beliess die Einstufung auf "Neutral". Das implizite Aufwärtspotenzial beträgt 16 Prozent.

Accelleron hat Anfang September, erstmals nach der Abspaltung von ABB und dem Börsengang im vergangenen Oktober, eigenständige Halbjahreszahlen vorgelegt. Der Umsatz wurde wie angekündigt deutlich gesteigert, der Gewinn wurde noch von einmaligen Kosten durch die Abspaltung belastet. Am Ausblick hält das Unternehmen fest.

Accelleron hat solide Zahlen zum ersten Halbjahr 2023 vorgelegt, schreibt Analystin Daniela Costa von Goldman Sachs. Auch werde die abgeschlossene Akquisition von OMT in ihrem Modell berücksichtigt und sie hebe ihre EBIT-Schätzungen für das laufende und das kommende Jahr um 14 Prozent. 

Das überlegene Margenprofil rechtfertige aus ihrer Sicht den Aufschlag in der Bewertung gegenüber der Vergleichsgruppe, so die Expertin weiter. Allerdings verlaufe die Erholung nach der Pandemie nur schleppend und sie bleibe auf kurze Sicht vorsichtig eingestellt.

Costa von Goldman Sachs gehört unter den Bloomberg erfassten Analysten zu den eher vorsichtigen: Alle acht übrigen Experten empfehlen Accelleron zum Kauf. Das durchschnittliche Aufwärtspotenzial beträgt 20 Prozent.

(AWP/cash)