"ABB hat vor kurzem einen IT-Sicherheitsvorfall festgestellt, der direkte Auswirkungen auf bestimmte Standorte und Systeme hatte", bestätigte ABB am Freitag Informationen von AWP. Um die Situation zu adressieren, seien Massnahmen zur Eindämmung des Vorfalls ergriffen worden. Diese dauerten weiterhin an. "Diese Eindämmungsmassnahmen haben zu einigen Betriebsunterbrechungen geführt, die das Unternehmen derzeit behebt", so ABB.

Offenbar sind verschiedene Systeme und Fabriken davon betroffen. So heisst es weiter: "Die grosse Mehrheit der Systeme und Fabriken sind in Betrieb. ABB bedient ihre Kunden weiterhin sicher."

ABB arbeitet gemäss eigenen Worten "weiterhin verantwortungsvoll mit den Kunden und Partnern zusammen, um diese Situation zu beheben und deren Auswirkungen zu minimieren."

Weitere Details zu diesem Vorfall wollte ABB auf Anfrage nicht nennen.

(AWP)