Die Titel von Accelleron notieren um 10.00 Uhr 6,0 Prozent im Plus auf 34,06 Franken. Alleine seit Jahresbeginn legen die Aktien des von ABB abgespaltenen Konzerns damit über 22 Prozent zu. Der Gesamtmarkt gemessen am SPI steht derweil mit 0,2 Prozent im Plus.

Die Experten der UBS sind voll des Lobes angesichts der übertroffenen Erwartungen. Die vorgestellte Prognose für das laufende Jahr biete zudem ein «leichtes Aufwärtspotenzial», heisst es in einem ersten Kommentar.

Auch bei der ZKB sieht man sich im Hinblick auf die «positiven Dynamiken» bei Accelleron im Investment-Case bestätigt. Einzig bei der Dividende sieht die Kantonalbank noch Aufwärtspotenzial. Diese falle im Zusammenhang mit den Spin-off Kosten «noch relativ gering» aus. Daher rechne man für das Geschäftsjahr 2024 entsprechend mit einer wesentlichen Erhöhung auf 1,40 Franken.

Bei der Bank Vontobel weist man zudem darauf hin, dass die Margenprognose «wahrscheinlich» gewollt konservativ formuliert worden sei. Ein Haar in der Suppe sei zudem die überarbeitete Dividendenpolitik. Diese könnte laut Vontobel den Aktienkurs belasten.

(AWP)