Für das laufende zweite Quartal geht der Photoshop-Anbieter von einem Umsatz zwischen 5,25 und 5,30 Milliarden Dollar aus, wie der US-Konzern am Donnerstag nach US-Börsenschluss mitteilte. Experten erwarten nach LSEG-Daten 5,31 Milliarden Dollar. Die Gewinnerwartungen liegen dagegen im Rahmen der Analystenvorhersagen. Deren Prognose für das abgelaufene Quartal beim Umsatz wurde zwar mit einem Anstieg um mehr als elf Prozent auf 5,18 Milliarden Dollar übertroffen. Zudem kündigte der Konzern ein Aktienrückkaufprogramm über 25 Milliarden Dollar an. Die Adobe-Aktie verlor nachbörslich jedoch zunächst mehr als zehn Prozent.

Adobe baut immer mehr Funktionen auf der Basis der Künstlichen Intelligenz (KI) in seine Produkte ein. Allerdings sind Einzelkunden wie auch Unternehmen darauf aus, ihre Kosten zu senken. Zudem sieht sich der Konzern neuer Konkurrenz von Anbietern wie Stability AI und Midjourney ausgesetzt, bei denen KI-Systeme Bilder auf der Grundlage von Beschreibungen - sogenannten Prompts - generieren.

(Reuters)