Jefferies erhöhte das Rating für AMS Osram auf "Buy" von "Hold", senkt aber das Kursziel auf 2,70 von 4,60 Franken. Er nehme die Hochstufung nach der Bezugsrechtsemission über 800 Millionen Euro und der Schuldenaufnahme von 1 Milliarden Euro vor, schreibt der zuständige Analyst. Zusammen mit 450 Millionen aus Vermögenstransaktionen sei die Bilanz nun gesund. Ausserdem befinde sich die Halbleiterindustrie in einem Aufschwung mit steigenden Wachstumsraten und Profitabilität.
Die Gruppe profitiere weiterhin unter anderem von neuen Aufträgen im Automobilbereich sowie einem signifikanten Anstieg der Smartphone-Sensoren ab der zweiten Jahreshälfte 2024. Auch sei die Umsetzung durch das Management bisher beeindruckend und dürfte sich seines Erachtens fortsetzen, so der Analyst.
Mit Abschluss des Finanzierungsplans soll die Bilanz wieder auf eine «stabile Grundlage mit reduzierter Nettoverschuldung sowie einem ausgewogenen Fälligkeitsprofil» gestellt werden. Nun könne man sich ganz auf die Umsetzung der Strategie konzentrieren, wird CEO Aldo Kamper zitiert. Das Unternehmen will bis 2026 ein Investment-Grade-Profil erreichen.
(AWP/cash)