Die Aktie von Swiss Re steigt am Freitag 1,4 Prozent auf 98,70 Franken. Der Swiss Market Index fällt zugleich 0,1 Prozent.

Berenberg stufte das Rating für Swiss Re auf "Buy" von "Hold" hoch und erhöhte das Kursziel auf 115 von 98 Franken. Zuletzt notierte die Aktie im Februar 2020 knapp über 115 Franken. 

Die Aktie hat sich laut Berenberg in den vergangenen 12 Monaten schlechter entwickelt als die anderen Rückversicherer, obwohl die Swiss Re auf den gleichen Rückenwind am Markt ausgerichtet sei. Das Unternehmen werde derzeit mit einem Abschlag gehandelt - gegenüber Konkurrent Munich Re falle dieser sogar doppelt so hoch wie der Fünfjahresdurchschnitt aus, schreibt der zuständige Analyst.

Obwohl die Bedenken hinsichtlich des US-Unfallrisikos fortbestünden, ist er der Ansicht, dass dieses Risiko angesichts des schwierigen Marktes und der steigenden Zinsen überschaubar sei. Es gibt seiner Ansicht nach viele Gründe, dem Versicherer gegenüber positiver eingestellt zu sein.

Swiss Re will künftig nicht nur im Nicht-Lebengeschäft, sondern auch stärker in der Lebens- und Krankenrückversicherung punkten. Die Chancen dazu stehen laut Spartenchef Paul Murray wegen der Alterung der Gesellschaft gut. Viele Menschen weltweit seien kaum oder gar nicht gegen Sterbe- oder Gesundheitsrisiken versichert, wie er kürzlich gegenüber AWP sagte.

(AWP)