Die Aktien von AMS Osram brechen am Mittwoch um 48 Prozent auf 1,5045 Franken ein. Grund dafür ist der Beginn des Handels der Bezugsrechte für die Aktien aus der Kapitalerhöhung am Mittwoch. Das heisst, die Aktie wird ab Mittwoch ohne die Bezugsrechte gehandelt. Deshalb entseht ein rechnerisches Minus.

Der Sensorenhersteller aus dem österreichischen Premstätten hatte am Montag Details zu seiner Bezugsrechtsemission bekannt gegeben. 

ASM Osram bringt neue, auf den Inhaber lautende, nennwertlose Stammaktien mit vollem Dividendenrecht ab 1. Januar 2023 in Form eines Bezugsrechtsangebots zu einem Bezugspreis von 1,07 Franken je angebotene Aktie auf den Markt. Der Bezugspreis war von Analysten als sehr niedrig kritisiert worden.

Der Bezugsrechtehandel läuft noch bis zum 6. Dezember. Da der Bezugsrechtshandel oft genutzt werde, um spekulativ Druck auf Aktien auszuüben, sei mit einer Erholung der Aktien erst kurz vor Ende des Rechtehandels zu rechnen, sagt ein Händler gegenüber der Agentur Dow Jones. 

(cash)