Die Papiere von Virgin Galactic schiessen um 47 Prozent nach oben. Die "Galactic 01" soll zwischen dem 27. und dem 30. Juni ins All geschossen werden, der zweite Flug ist Anfang August geplant. Danach sollen Urlauber einmal pro Monat ins All reisen können. 

Die Meldung wurde am Donnerstag nach Börsenschluss in den USA bekanntgegeben. Die Virgin-Aktie stieg nachbörslich um mehr als ein Drittel.

Bei "Galactic 01" handelt es sich um eine Forschungsmission mit drei Angehörigen der italienischen Luftwaffe. Beim darauf folgenden, für Anfang August geplanten Flug seien dann "private Astronauten" an Bord, hiess es weiter. Von da an sollen monatlich kommerzielle Flüge in den Weltraum starten.

Tickets für den Touristenflug ins All hatte Virgin Galactic schon im Februar 2022 angefangen zu verkaufen. Laut den damals angegebenen Preisen kostet die rund 1,5 stündige Tour inklusive Schwerelosigkeit 450'000 US-Dollar pro Person.

Bransons Unternehmen ist nicht das erste, das zahlungskräftigen Privatiers Weltraumreisen ermöglicht. Amazon-Gründer Jeff Bezos und sein Unternehmen Blue Origin schickten schon mehrere Passagiere ins All. Konkurrent ist auch Elon Musks Raumfahrtsfirma SpaceX, die bislang zwei komplett private Missionen zur Internationalen Raumstation (ISS) durchgeführt hat.

(Reuters/cash/AWP)