Die Aktien von Alcon steigen am Donnerstag bis 1,6 Prozent höher und handeln zuletzt weitgehend unverändert bei 70.50 Franken. Am Mittwoch waren die Aktien um 7 Prozent gestiegen.

Nach den positiven Quartalszahlen von Alcon hat JPMorgan das Kursziel der Alcon-Aktien von 63.80 auf 71 Franken erhöht. Auch Jefferies hat das Kursziel für Alcon erhöht und stuft die Aktien weiterhin mit "Buy" ein. Das Kursziel lautet 93 Dollar, am Mittwoch in die New York gfehandelten papiere von Alcon bei rund 80 Dollar.

Die Umsätze des Augenheilspezialisten hätten die Konsenserwartungen übertroffen, schreibt Jefferies-Analyst Michael Sarcone. Alcon geht nun für das Gesamtjahr 2023 von einem höheren Umsatzwachstum aus als bisher aus.

Das erste Quartal sei deutlich besser gelaufen also vom Augenheilspezialisten vorgängig angedeuted, schreibt JPMorgan Analyst David Arlington. So seien die Umsätze in den meisten Geschäftsbereichen besser als erwartet ausgefallen.

Die Guidance für das Umsatzwachstum sei nun erhöht worden, widrigere Wechselkursbedingungen dürften dies allerdings wieder nivellieren, so der Analyst weiter. Als kleine Enttäuschung bezeichnet er zudem den schwachen operativen Hebel.

(cash/AWP)