Die Aktie von AMS Osram konnte in den letzten Wochen zwar einiges an Boden gutmachen. Rund 25 Prozent sind es seit Mitte Oktober. Gerade bei J.P. Morgan traut man der Kurserholung jedoch nicht über den Weg.

Einmal mehr sieht sich die US-Grossbank bei ihren Schätzungen für den Sensorenhersteller gezwungen, den dicken Korrekturstift anzusetzen. Sie streicht ihre operativen Gewinnerwartungen für die nächsten zwei Jahre um bis zu 37 Prozent zusammen. Die überarbeiteten Schätzungen liegen um rund 20 Prozent unter den durchschnittlichen Annahmen anderer Banken.

Wie J.P. Morgan schreibt, sorgte der Grosskunde Apple beim Sensorenhersteller zuletzt für randvolle Auftragsbücher. Bankeigenen Schätzungen zufolge tragen die Amerikaner bis zu 20 Prozent zum Jahresumsatz bei. Im kommenden Jahr könnte sich die hohe Abhängigkeit von Apple allerdings rächen, sollte sich die wirtschaftliche Malaise fortsetzen. Aufgrund der hohen Fixkostenbasis wären bei AMS Osram Enttäuschungen dann so gut wie sicher, wenn man der US-Grossbank Glauben schenken will.

Unbehagen sorgt bei ihr auch die hohe Nettoverschuldung. Für ein Unternehmen, welches rund 30 Prozent des Jahresumsatzes im stark schwankenden Unterhaltungselektronikbereich und sogar knapp 40 Prozent des Umsatzes im nicht weniger anfälligen Automobilzulieferbereich erziele, sei diese hoch. Auch das mache den Sensorenhersteller anfällig für eine weitere Verschlechterung des Wirtschaftsumfelds.

Dass J.P. Morgan den Schätzungsreduktionen zum Trotz am bisherigen Kursziel von 10,50 Franken für die Aktie von AMS Osram festhält, überrascht hiesige Börsenbeobachter aber. Dasselbe gilt für das "Neutral" lautende Anlageurteil, lässt sich vom Kursziel aus heutiger Sicht doch auf ein Aufwärtspotenzial von gut 50 Prozent schliessen.

Mit einem Minus von fast 58 Prozent seit Jahresbeginn zählt die AMS-Aktie zu den 20 schwächsten Titeln an der Schweizer Börse in diesem Jahr. In den letzten Tagen setzte ihr schon eine Abstufung von "Neutral" auf "Underperform" bei einem Kursziel von 7 (zuvor 8) Franken durch BHF Oddo zu.