Die Aktien des Chip-Herstellers Nvidia verloren am Dienstag 2,7 Prozent, nachdem diese am Montag um 8,5 Prozent auf knapp 470 Dollar zugelegt haben. In der Eröffnung am Dienstag erklommen die Titel ein Jahreshoch von 481,24 Dollar.
Gleich mehrere Analysten haben jüngst ihre Kursziele für die Aktie anhoben. Dies ist ein Zeichen für den wachsenden Optimismus im Hinblick auf die mit Spannung erwarteten Ergebnisse des Chip-Herstellers am Mittwoch.
Das durchschnittliche Kursziel für die Aktie hat sich in letzter Zeit stetig nach oben bewegt und liegt nun bei über 520 Dollar, während es vor einer Woche noch bei 505 Dollar lag. Das aktuelle Kursziel impliziert einen Aufwärtstrend von etwa 11 Prozent gegenüber dem derzeitigen Niveau.
Umsatzanstieg von 65 Prozent erwartet
Ein Grossteil des Kursanstiegs spiegelt den Optimismus in Bezug auf Künstliche Intelligenz wider, bei der Nvidia eine Schlüsselrolle spielt. Es wird erwartet, dass der Bericht zum zweiten Quartal eine beträchtliche Nachfrage nach den Chips zur Verarbeitung von KI-Diensten zeigt. Laut den von Bloomberg zusammengestellten Daten wird ein Umsatzanstieg von 65 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum erwartet.
"Obwohl die Markterwartungen für Nvidia und die gesamte KI-Lieferkette deutlich gestiegen sind, gehen wir davon aus, dass das bullische KI-Server-Momentum die Markterwartungen weiterhin übertreffen wird", schrieb HSBC-Analyst Frank Lee, der die Aktie zum Kauf empfiehlt.
KeyBanc Capital Markets erwartet unterdessen, dass die Ergebnisse und der Ausblick von Nvidia angesichts der starken Nachfragetrends “deutlich über" den Konsenserwartungen liegen werden. Rosenblatt Securities, Piper Sandler, UBS und Morgan Stanley haben ihre Kursziele ebenfalls kürzlich angehoben. Der allgemeine Konsens zu Nvidia ist äusserst positiv, da fast 90 Prozent der von Bloomberg erfassten Analysten den Kauf der Aktie empfehlen.
Die rasante Rallye der Aktie bedeutet gleichzeitig, dass Nvidia nur wenig Spielraum für Enttäuschungen bei den Erträgen hat. Und alles andere als eine höher als erwartete Prognose könnte einen Absturz der Aktie auslösen, so die Warnung einiger Analysten. Die Ergebnisse könnten auch die Richtung des breiteren Marktes in dieser Woche diktieren, da die meisten Gewinne des S&P 500 in diesem Jahr von der KI-getriebenen Rallye bei Nvidia und Big-Tech-Aktien stammen.
Vorbörslich steigt die Aktie am Dienstag um 1,7 Prozent.
(Bloomberg/cash)