Das Kursziel von Analyst Eugen Perger lautet zwar bereits auf 1000 Franken. Die Aktie notiert derzeit bei 732,50 Franken. Somit ergibt sich ein Potential von 36 Prozent. Research Parnters hat allerdings auch das Rating für die Ems-Chemie von "Halten" auf "Kaufen" angehoben.

Ems-Chemie ist Spezialistin für spezielle Kunststoffe und Kleber. Etwa die Hälfte des Umsatzes kommt aus der Zulieferung der Autohersteller. 

Der Chipmangel dürfte sich laut Reserach Partners entgegen früheren Prognosen entpannen, aber immer noch nicht verschwinden. Damit dürften in der zweiten Jahreshälfte 2022 die Umsätze dank weiter angehobener Preise und wieder etwas besserer Volumen auch im Automobilbereich deutlicher über dem ersten Semester zu liegen kommen.

Auch rechne er nicht mit erneuten Unterbrüchen der Zuliefertätigkeit aus der Ukraine nach Deutschland etwa bei Kabeln, so Perger weiter. Asiatische Länder wie China können zudem erfahrungsgemäss einen Teil der verlorenen Produktion wieder aufholen. 

(AWP/cash)