Ingo Hoffmann ist bei wikifolio.com erst seit dem Sommer 2018 aktiv. An der Börse handelt der studierte Diplom-Finanzwirt aber schon seit rund 20 Jahren. Dabei konzentriert er sich auf Strategien, die auf „leicht nachvollziehbaren Kriterien“ basieren. Durch eine konsequente Umsetzung soll auf Dauer eine überdurchschnittliche Performance generiert werden. Als gutes Beispiel für diesen Handelsansatz dient sein Wikifolio „WIDE MOAT & INNOVATION“. Dort gibt es genau zwei Kriterien, die eine Aktie erfüllen muss, um Bestandteil des Portfolios zu werden.

Zum einen müssen die Firmen laut dem jährlich überarbeiteten Ranking der Boston Consulting Group zu den 50 innovativsten Unternehmen der Welt gehören. Zum anderen müssen die Unternehmen von der Ratingagentur Morningstar mit der Kategorie „Wide Moat“ ausgezeichnet worden sein. Dieses Siegel erhält man durch eine herausragende Marktstellung und hohe Hürden gegenüber Wettbewerbern. Man spricht dann auch von einem breiten wirtschaftlichen Burggraben („wide economic moat“). Hier kann es auch innerhalb eines Jahres zu Anpassungen kommen.

Das voll investierte Wikifolio „WIDE MOAT & INNOVATION“ beinhaltet aktuell 24 Aktien mit einem Depotanteil zwischen 3,8 und 4,8 Prozent. Die ähnliche Gewichtung der Titel ist Folge eines regelmäßigen Rebalancing-Prozesses des Traders. Trotz des ungünstigen Startzeitpunktes liegt das Wikifolio aktuell mit knapp 21 Prozent im Plus. Das ist zwar etwas weniger als beim Nasdaq 100, aber doppelt so viel wie bei DAX und MDAX. In dem Indexzertifikat auf das Wikifolio des Real-money-Traders sind derzeit rund 15'000 Euro investiert.

 

Performance seit August 2018+20.5%
Grösster Verlust –13.3%
Investiertes Kapital EUR 14'707

 

So funktioniert Wikifolio

 

 

 

cash.ch ist Partner von Wikifolio. Sämtliche Wikifolios lassen sich via cash.ch/wikifolio direkt auf cash.ch zum Pauschaltarif handeln.

Jedes Investment in Wertpapiere und andere Anlageformen ist mit diversen Risiken behaftet. Es wird ausdrücklich auf die Risikofaktoren in den jeweiligen Endgültigen Bedingungen, dem Basisprospekt nebst Nachträgen und den vereinfachten Verkaufsprospekten der Lang & Schwarz Aktiengesellschaft auf www.wikifolio.com, www.ls-tc.de und www.ls-d.ch hingewiesen. Die Performance der Wikifolios sowie der jeweiligen Wikifolio-Zertifikate bezieht sich auf eine vergangene Wertentwicklung. Von dieser kann nicht auf die künftige Wertentwicklung geschlossen werden. Stand: 11.02.2020