Goldman Sachs setzt ein Kursziel von 199 Dollar für die Apple-Aktie und empfiehlt die Aktie zum ersten Mal seit fast sechs Jahren wieder zum Kauf. Das Kursziel impliziert ein Aufwärtspotenzial von rund 30 Prozent. Die Apple-Aktien stiegen am Montag um 2,4 Prozent, es war der dritte Tag in Folge mit Kursgewinnen.

"Apples Erfolg im erstklassigen Hardwaredesign und die daraus resultierende Markentreue hat zu einer wachsenden festen Basis von Benutzern geführt", schreibt der neu für Apple zuständige Analyst bei Goldman Sachs. Die grosse Nutzerbasis werde dem iPhone-Hersteller weiter helfen, zu wachsen.

Das Wachstum bei Dienstleistungen und neuen Produktinnovationen sollten den Gegenwind bei Produktumsätzen (längere Austauschzyklen und Verlangsamung des Branchenwachstums von PCs und Tablets) mehr als ausgleichen, so die Meinung des Analysten. Der Grossteil des Bruttogewinnwachstums von Apple werde in den nächsten fünf Jahren vom Apple-Dienstleistungsgeschäft angetrieben.

Seit Goldman Sachs die Empfehlung "Kaufen" für Apple im Jahr 2017 zurücknahm, hat sich der Wert des iPhone-Herstellers vervierfacht. Die Bank reagierte nicht auf eine Anfrage von Bloomberg um Stellungnahme zur Bewertungshistorie.

(cash)