Der Rückruf betreffe auch die Schweiz mit rund 40'000 Fahrzeugen, erklärte ein Sprecher von Volvo Car Switzerland auf Anfrage der Nachrichtenagentur AWP. "Wir haben keine Berichte über Unfälle oder Verletzungen. Dies ist eine vorbeugende Massnahme, um zukünftige Probleme zu vermeiden", hiess es in einer Mitteilung von Volvo.

Das Problem habe mit einem Stahldraht zu tun, mit dem der vordere Sicherheitsgurt befestigt ist. "Dieser Draht kann unter besonderen Bedingungen einem Verschleiss unterliegen, was zu einem verringerten Schutz des Sicherheitsgurts führen kann."

Betroffen seien die Modelle S60, S60L, S60CC, V60, V60CC, XC60, V70, XC70, S80 und S80L, die zwischen 2006 und 2019 hergestellt wurden. Die Besitzer würden per Brief über den Fehler informiert und aufgefordert, einen Termin mit der Werkstatt zu vereinbaren. Es bestehe keine Gefahr, den Wagen so lange weiter zu benutzen.

(AWP)