Der Anteil der E-Autos in der Schweiz steigt. Eine Marke liegt dabei ganz klar vorne – Tesla. Das ergibt eine Auswertung der "Handelszeitung" auf Basis der Daten des Bundesamtes für Strassen (Astra) und des Bundesamtes für Statistik. Fast 20'000 der Gefährte aus dem Hause Musk haben hierzulande bereits einen Käufer gefunden. 

Die Pole Position der beliebten US-Marke ist dabei komfortabel, aber nicht unschlagbar. Denn während vor einigen Jahren Elektroautos höchstens in politischen Leitprogrammen eine Rolle spielten, sieht das mittlerweile anders aus. Der Erfolg von Tesla hat traditionellen Herstellern Beine gemacht, sie holen auf. UBS-Experte Patrick Hummel beispielsweise sieht Volkswagen auf Augenhöhe mit Tesla, wie er im Gespräch mit der "Handelszeitung" sagte. 

Dieses Bild bestätigt sich zumindest für die Schweiz noch nicht. Elektroautos von Volkswagen sieht man hierzulande noch erheblich seltener, dann schon eher Fahrzeuge von Renault oder BMW, wie das Ranking zeigt.

Dieser Artikel erschien zuerst auf dem Onlineportal der Handelszeitung unter dem Titel: "Das sind die beliebtesten E-Auto-Marken in der Schweiz"