Die Aktie des südkoreanischen Medienhauses Samsung Publishing - mit dem Elektronikkonzern Samsung hat dieses Unternehmen nichts zu tun - ist auf den höchsten Stand innerhalb eines Monats geklettert. Die Aktie ist im asiatischen Handel um 10 Prozent angestiegen.
Als Grund wird vermutet, dass Tesla-Gründer und Social-Media-Influencer Elon Musk über den Kindersong "Baby Shark" getwittert hat, der auf Youtube viral geht. Der Song ist schon 8,6 Milliarden Mal angesehen worden.
Baby Shark crushes all! More views than humans. https://t.co/48Ol3ZzhjP
— Elon Musk (@elonmusk) June 1, 2021
"Mehr Ansichten, als es Menschen gibt", schrieb Musk, währenddem die asiatischen Börsen offen waren. "Baby Shark macht alle anderen platt!", lautet das Urteil des exzentrischen Milliardärs. Mit seinen Tweets hat Musk schon die Kurse der Kryptowährungen Bitcoin und Dogecoin beeinflusst - auf beide Seiten.
Samsung Publishing mit Sitz in Seoul hält laut Bloomberg 18,57 Prozent an SmartStudy, der Firma, die den Clip produziert hat. Den Song Baby Shark gibt es schon seit 2018 und wurde schon damals ein Hit. Vor drei Jahren war die Aktie von Samsung Publishing vier mal weniger wert als heute.
(Bloomberg/cash)