Es dauerte, doch nun hat der grosse Käufer von ABB-Aktien der letzten Tage einen Namen: Die Capital Group. Wie einer Offenlegungsmeldung an die Schweizer Börse SIX zu entnehmen ist, hat der US-Fondsriese seine Beteiligung kräftig aufgestockt. Neuerdings halten die Amerikaner 5,05 (zuvor 3,03) Prozent am schweizerisch-schwedischen Industriekonzern. 4,65 Prozent hält die Capital Group über die Aktie selber, die Differenz über Derivate.

Die Capital Group ist nicht irgendjemand. Mit einem geschätzten verwalteten Vermögen in Höhe von 2400 Milliarden Dollar zählt der US-Fondsriese zu den führenden Vermögensverwaltern weltweit.

Was die Amerikaner dazu veranlasste, auf einem seit Sommer 2008 nie mehr gesehenen Kursniveau zuzugreifen, ist nicht bekannt. Beobachtern zufolge könnte es sich beim Beteiligungsausbau jedoch um eine Wette auf Pläne der US-Regierung unter dem demokratischen Präsidenten Joe Biden. Darf man den Ökonomen der als gut vernetzt geltenden US-Investmentbank Goldman Sachs Glauben schenken, könnte diese ein mit bis zu 4000 Milliarden Dollar dotiertes Infrastrukturpaket auf den Weg bringen.

Aktie kann sich den negativen US-Vorgaben nicht ganz entziehen

Von einem solchen würden nicht nur dortige Unternehmen profitieren, sondern auch Anbieter wie ABB. In gewissen Bereichen des Infrastrukturbaus seien die Amerikaner regelrecht auf die Expertise aus dem Ausland angewiesen, so heisst es.

Trotz den davon und der Beteiligungserhöhung durch die Capital Group ausgehenden Fantasie, kann sich die ABB-Aktie am Freitagmorgen den negativen Vorgaben aus New York nicht vollends entziehen. Nach einem frühen Rücksetzer auf 28,62 Franken verliert sie allerdings nur noch 0,6 Prozent auf 28,77 Franken.

Mit einem Kursplus von knapp 17 Prozent führt ABB seit Jahresbeginn die Gewinnerliste bei den Aktien aus dem Swiss Market Index (SMI) an. Als treibende Kraft hinter den jüngsten Kursavancen stehen unter anderem Spekulationen, wonach Firmenchef Björn Rosengren den Verkauf des Turbolader-Geschäfts vorantreibe (cash berichtete).