Bei vielen Publikumsgesellschaften aus der Schweiz ist das Aktionariat fest in der Hand britischer und amerikanischer Grossinvestoren. Schätzungen zufolge bringen diese – je nach Unternehmen – zwischen 35 und 65 Prozent der Stimmen auf die Waage.

Dennoch überrascht, dass der Schweizer Börse SIX alleine in den vergangenen 72 Stunden gleich vier Beteiligungserhöhungen durch britische oder amerikanische Grossinvestoren gemeldet wurden.

US-Fondsriese Fidelity greift gleich doppelt zu

Beim Laborausrüster Tecan meldet sich der US-Fondsriese Fidelity erstmals seit Januar 2009 wieder mit gut 3 Prozent zurück. Zwischenzeitlich bewegten sich die Amerikaner unter der Radargrenze. Darf man hiesigen Börsenkreisen Glauben schenken, waren sie allerdings nie ganz ausgestiegen.

Neben der Aktie von Tecan scheint es den Fondsmanagern von Fidelity auch jene von AMS Osram angetan zu haben. Wie eine Beteiligungsmeldung an die SIX verrät, haben sie die Beteiligung in der ersten Januar-Hälfte von 3 auf 5,2 Prozent ausgebaut. Das würde auch die zuletzt starke Kursentwicklung erklären, gilt die Aktie des Sensorenherstellers mit einem Plus von 27 Prozent doch als die fünftbeste Schweizer Aktie in diesem Jahr.

Einen deutlichen Sprung hat auch die Beteiligung von Janus Henderson an U-blox gemacht. Neuerdings hält der britische Vermögensverwalter 5,1 Prozent am einzigen reinen Internet-der-Dinge-Unternehmen aus der Schweiz. Janus Henderson gab sich Mitte Januar letzten Jahres erstmals mit 3 Prozent als Grossaktionär zu erkennen. Wie der Beteiligungsmeldung entnommen werden kann, liegt dem höheren Stimmenanteil denn auch ein Zukauf von Titeln zugrunde. 3,1 Prozent der Stimmen sind allerdings solche, welche den Briten von Drittaktionären delegiert wurden.

Wette auf ein Ende der Aktienkursflaute bei Sonova

Ähnlich verhält es sich mit Massachusetts Financial beim Hörgerätespezialisten Sonova. Die Amerikaner nisteten sich jüngst mit 3 Prozent beim Vorzeigeunternehmen aus Stäfa ein. Gut 2 Prozent hält der Vermögensverwalter auf eigene Rechnung. Die Differenz entfällt auch hier auf von Mitaktionären delegierte Stimmrechte.

Nach einer überraschenden Reduktion der diesjährigen Finanzziele im August letzten Jahres befindet sich die Sonova-Aktie in einem Kurs- und Stimmungstief. Ob sich die Beteiligungserhöhung für Massachusetts Financial bezahlt macht, zeigt sich womöglich erst Mitte Mai, wenn der Hörgerätespezialist seinen Jahresabschluss vorlegt.

Börsenbeobachter schliessen von dieser Häufung von Beteiligungserhöhungen darauf, dass amerikanische und britische Grossinvestoren die momentanen Kurse bei den Schweizer Nebenwerten insgesamt als attraktiv beurteilen. Daher gehe von den Meldungen an die SIX durchaus Signalwirkung aus, wie es weiter heisst.