Der schwedische Zahlungsdienstleister Klarna sieht sich trotz eines schwierigen Jahres wieder auf dem Weg in die Gewinnzone. "Das aktuelle Ziel des Unternehmens ist es, bis zum Sommer 2023 in die Gewinnzone zurückzukehren und gleichzeitig das kontinuierliche Wachstum in diesem Jahr und darüber hinaus zu optimieren", heißt es in dem am Dienstag veröffentlichten Geschäftsbericht des Fintechs.

Der Buy-Now-Pay-Later-Zahlungsdienstleister, der während der Pandemie einen Boom erlebte, musste im vergangenen Jahr erhebliche Einbußen hinnehmen, da das Verbrauchervertrauen wegen der steigenden Inflation und des Krieges in der Ukraine nachließ. Der operative Verlust erhöhte sich 2022 um 59 Prozent auf 10,5 Milliarden Schwedische Kronen (rund 950 Millionen Euro).

llerdings konnte Klarna den Verlust im vierten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 43 Prozent auf zwei Milliarden Kronen senken.

(Reuters)