Während der Zusammenbruch der kalifornischen Silicon Valley Bank Anleger weltweit eilig aus Finanzwerten aussteigen und in die Sicherheit von Staatsanleihen fliehen liess, sieht der ansonsten für seine Bärenszenarien bekannte Investor Michael Burry die Lage nicht als wirklich besorgniserregend an.

"Ich sehe hier keine echte Gefahr", konstatierte der Chef von Scion Asset Management am Montagabend in einem Tweet.

Die Silicon Valley Bank wurde letzte Woche geschlossen, nachdem Kunden massenhaft Einlagen abgezogen hatten. Die Aufsicht richtete eine Brückenbank ein, die die Einlagen der SVB hält. US-Präsident Joe Biden hatte am Montag erklärt, die Einlagen würden geschützt und die Kunden könnten auf ihre Gelder zugreifen.

Burry hatte weniger als einen Tag vor seinem jüngsten Tweet getwittert, "Hybris und Gier" seien ein häufiges Thema. Menschen gingen "dumme Risiken ein und scheitern". In der Folge werde "Geld gedruckt", um die Situation zu bereinigen, so Burry.

(Bloomberg)