Biopharma - Cassiopea kündigt Kapitalerhöhung in Höhe von 23,25 Millionen Euro an

Das Biopharmaunternehmen Cassiopea muss sich frisches Kapital beschaffen. Den Erlös von über 23,25 Millionen Euro will das Unternehmen zur Finanzierung der bevorstehenden Projekte nutzen.
29.05.2020 08:00
In einem Biotechlabor.
In einem Biotechlabor.
Bild: imago images / Xinhua

Das Bezugsrechtsangebot richte sich an bestehende Aktionäre, teilte die Gesellschaft am Freitag mit. Insgesamt sei die Ausgabe von 750'000 Aktien zu einem Bezugspreis von 31,00 Euro je Stück geplant.

Cassiopea hatte bereits bei der Vorlage der Jahreszahlen im Frühjahr angekündigt, dass es sich möglicherweise neues Kapital für die kurzfristige Überbrückung beschaffen müsse. Nun sei dieser Schritt durch die ausserordentliche Generalversammlung am gestrigen Donnerstag genehmigt worden.

Die 750'000 Namenaktien sollen mit einem Nennwert von je 1 Euro ausgegeben werden. Dies entspreche 7,5 Prozent des derzeitigen Aktienkapitals. Der Angebotspreis von 31,00 Euro je Aktie entspreche einem kleinen Abschlag von 5 Prozent gegenüber dem Schlusskurs von Donnerstag, wie Cassiopea weiter mitteilte.

Bestehende Aktionäre erhalten den Angaben zufolge ein Bezugsrecht für jede am 2. Juni 2020 (nach Börsenschluss) gehaltene Aktie, um neue Papiere zu zeichnen, die im Rahmen der Kapitalerhöhung ausgegeben werden. Die neuen Aktien werden den bestehenden Aktionären in einem Verhältnis von 3 neuen für 40 gehaltene Aktien angeboten, vorbehaltlich gewisser Beschränkungen aufgrund des Wohnsitzes.

Grossaktionär Cosmo voll dabei

Darüber hinaus werden die Aktionäre berechtigt sein, angebotene Aktien zu zeichnen, für die andere Aktionäre ihre Bezugsrechte nicht ausgeübt haben. Die Bezugsrechte werden weder kotiert noch gehandelt und verfallen, wenn sie nicht während der Bezugsfrist ausgeübt werden.

Der Hauptaktionär von Cassiopea, Cosmo Pharmaceuticals N.V., hat sich laut Mitteilung verpflichtet, seine Rechte vollständig auszuüben. Die Bezugsfrist wiederum beginnt voraussichtlich am 3. Juni 2020 und endet mittags am 17. Juni 2020.

(AWP)

 
Aktuell+/-%
Cassiopea N40.000.00%

Investment ideas