Das teilte Polyphor am Mittwoch mit. CARB-X steht laut den Angaben für "Combating Antibiotic-Resistant Bacteria Biopharmaceutical Accelerator". Es sei eine globale Partnerschaft unter der Leitung der Universität Boston, welche die Entwicklung antibakterieller Produkte zur Diagnose, Prävention und Behandlung arzneimittelresistenter Infektionen unterstützen will.

Konkret unterstützt das Programm Polyphors "Thanatinderivat-Programm" und damit eine neuartige Antibiotika-Klasse mit dem Namen OMPTA (Outer Membrane Protein Targeting Antibiotic), wie es weiter heisst. Mit dieser sollen potenziell lebensbedrohliche Infektionen behandelt werden.

Polyphor erhalte eine Anfangsfinanzierung von bis zu 2,62 Millionen Dollar und weitere Mittel in der Höhe von bis zu 15,82 Millionen beim Erreichen bestimmter Projekt-Meilensteine.

Das Projekt befinde sich zwar in einem frühen Entwicklungsstadium, liess sich CARB-X in der Mitteilung verlauten. Wenn es jedoch erfolgreich sei und zugelassen werde, hätte es das Potenzial, Leben zu retten.

(AWP)