Die Zuflüsse in börsengehandelte Spot-Bitcoin-Fonds in den USA hatten letzten Monat zu einem Rekordhoch beim Bitcoin-Spotkurs von 73'798 Dollar geführt. Am Freitag lag der Bitcoin noch bei etwa 71'000 Dollar, bevor der Drohnenangriff des Iran auf Israel ihn unter 62'000 Dollar drückte. Die vorübergehende Kurserholung der Kryptowährung Bitcoin am Montag hat sich hernach nicht gehalten. Am Dienstag liegt der Kurs knapp unter 63'500 Dollar.

«Die Angst vor einer weiteren Eskalation des Nahostkonflikts schwebt weiterhin wie ein Damoklesschwert über den Köpfen der Anleger», schrieb Marktanalyst Timo Emden von Emden Research. Die geopolitischen Risiken könnten länger anhalten als erwartet. Angesichts der anhaltenden Unsicherheit sollten Anleger sich auf erhöhte Volatilität einstellen.

Drohen weitergehende Bitcoin-Verkäufe?

Zusätzlich wirft das bevorstehende Bitcoin-Halving am kommenden Samstag - geschätzte Zeit um 04:06 Uhr MEZ - seine Schatten voraus: Beim Halving wird die Menge an Bitcoin, die an Miner vergeben wird, um 50 Prozent reduziert. Dadurch wird das Angebot an neuen Bitcoin, die auf den Markt kommen, knapper.

Vorerst könnten sich Bitcoin-Verkäufe bemerkbar machen, wenn das Datum näher rückt, aber das Ereignis wird den Preis des grössten digitalen Vermögenswerts langfristig stützen, so Kris Marszalek, CEO der Kryptobörse Crypto.com.

In der Vergangenheit hat sich das Halving als Preistreiber erwiesen. Doch es gibt Zweifel daran, ob eine Wiederholung wahrscheinlich ist, da Bitcoin bereits Mitte März ein Rekordhoch erreicht hat. «Spätestens nach dem Halving lauern mögliche Abwärtsrisiken für den Bitcoin», sagt auch Timo Emden. Vor allem Bitcoin-Miner könnten sich aufgrund von Rentabilitätsgründen gezwungen sehen, ihre Bitcoin-Bestände loszuwerden. Auch für viele Privatanleger könnte das Event als Anlass genommen werden, um im grösseren Stil Gewinne einzustreichen.

Halving langfristig als Preistreiber

Über einen längeren Zeitraum werde das Halving jedoch einen «erheblichen Unterschied» machen und sei eine «positive Entwicklung für den Markt», sagte Marszalek am Dienstag in einem Interview mit Bloomberg Television.

«Ich erwarte, dass in den sechs Monaten nach dem Bitcoin-Halving ziemlich viel passieren wird», sagte Marszalek. Durch das Halving wird die Menge an Bitcoin, die Miner täglich für die Validierung von Transaktionen verdienen können, von 900 auf 450 reduziert. Miner konkurrieren um die Belohnung, indem sie mit superschnellen Computern mathematische Rätsel lösen.

Die bekannte Investorin Cathie Wood sagte zuletzt, dass die bevorstehende Halbierung einen ähnlichen Effekt wie die vorherigen Ereignisse haben könnte. In den zwölf Monaten nach den drei früheren Halbierungen in den Jahren 2012, 2016 und 2020 stieg der Bitcoin-Preis um 8069 Prozent, 284 Prozent und 559 Prozent.

Mit Material der Nachrichtenagenturen AWP und Bloomberg.

ManuelBoeck
Manuel BoeckMehr erfahren