Der von Nassim Taleb beratene Hedgefonds Universa Investments erwartet wegen der ausufernden Schulden überall auf der Welt eine Erschütterung der Märkte, die mit der Weltwirtschaftskrise von 1929 vergleichbar ist. "Es handelt sich objektiv um die grösste Pulverfass-Zeitbombe in der Finanzgeschichte - grösser als in den späten 1920er Jahren und wahrscheinlich mit ähnlichen Folgen für die Märkte", schrieb Universa-Anlagechef Mark Spitznagel in einem Brief an die Investoren.

Nassim Taleb, Essayist und Forscher in den Bereichen Statistik, Zufall und Epistemologie und ehemaliger Finanzmathematiker, erlangte mit seinem Buch "Der schwarze Schwan" weltweit Bekanntheit. Das Werk konzentriert sich auf die extremen Auswirkungen seltener und unvorhersehbarer Ausreisserereignisse und auf die Tendenz des Menschen, nachträglich vereinfachende Erklärungen für diese Ereignisse zu finden.

Am Freitag erklärte US-Finanzministerin Janet Yellen, sie sei mit den Arbeitsmarkt- und Inflationsdaten zufrieden, wollte aber die Rezessionsrisiken nicht herunterspielen. Während das Modell von Bloomberg Economics die Wahrscheinlichkeit einer Rezession in diesem Jahr auf 100 Prozent beziffert, sagen einige Marktteilnehmer einen milden Abschwung aufgrund eines starken Arbeitsmarktes und einer nachlassenden Inflation voraus. 

Universa Investments ist ein so genannter Tail-Risk-Fonds, der Anlegerinnen und Anleger in den schwierigsten Marktsituationen schützen soll. Für diese Art von Fonds besteht ein Anreiz, eine schlechte Wirtschaftslage vorauszusehen, da sie in Zeiten eines Marktabschwungs besonders erfolgreich sind.

«Zu stark gehebelt»

Spitznagel kritisiert seit langem die Zentralbanken dafür, dass diese die Zinssätze zu niedrig halten. Er sagte im vergangenen Jahr voraus, dass "wenn die Kreditblase jemals platzt, wird es das katastrophalste Marktversagen sein, von dem man je gelesen hat". 

Im aktuellen Kommentar fügte er neue alarmistische Rhetorik in Bezug auf die weltweiten Schuldenstände hinzu. "Die Korrektur, die einst natürlich und gesund war, ist stattdessen zu einem ansteckenden Inferno geworden, das in der Lage ist, das System vollständig zu zerstören", schrieb er. "Die Welt ist heute einfach zu stark gehebelt, das Schuldenkonstrukt ist einfach zu gross."

Die Strategie von Universa Investments könnte laut Spitznagel eine durchschnittliche Rendite von 402 Prozent auf das investierte Kapital erbringen, wenn der S&P 500 in einem Monat um 10 Prozent fällt. Die gleiche Rendite könnte 10'251 Prozent betragen, wenn der Index um 30 Prozent abstürzt, so Spitznagel in seinem Schreiben. "Dieses Auszahlungsprofil ist die Kernkompetenz der Universa", so Spitznagel. "Wir haben es seit Jahrzehnten verfeinert."

Schon früher Vorhersagen zum «grossen Crash»

Spitznagel und Taleb haben schon früher vor einem Absturz der Wirtschaft gewarnt. Im Oktober 2013 erklärte Spitznagel gegenüber CNBC, dass der Markt auf einen "grossen Crash" zusteuere und um bis zu 40 Prozent einbrechen könnte. Trotz Phasen der Marktvolatilität stieg der S&P 500 im Allgemeinen bis März 2020 an - als er nach dem Stillstand der Weltwirtschaft durch die Corona-Pandemie in den Keller ging.

Während Spitznagel für dieses Jahr eine depressionsähnliche Rezession vorhersagt, glauben viele Analysten und Wirtschaftswissenschaftler, dass der Abschwung der US-Wirtschaft kaum schaden wird. Der Chefökonom von Moody's Analytics, Mark Zandi, schrieb beispielsweise diesen Monat, dass die US-Wirtschaft eine umfassende Rezession abwenden, aber mit höherer Arbeitslosigkeit und stockendem Wachstum konfrontiert sein werde. "Nennen wir es eine langsame Rezession", schrieb er. 

(Bloomberg/cash)