Als Schweizer Vertreter finden sich AMS, Bobst, Kardex und Vetropack auf der Favoriten-Liste. Nicht mehr auf der Empfehlungstabelle von Stifel sind Bossard und SoftwareOne.

Stifel setzt bei der Identifikation der besten Kaufgelegenheiten für Small- und Mid-Cap-Investoren auf vier Bewertungskriterien: Strukturelles Wachstum, Kursbewertung, Turnaround-Potenzial und defensives Wachstum.

Dem Sensoren-Hersteller AMS trauen die Stifel-Experten zu, stark von strukturellem Wachstum zu profitieren. Die Aktie hat in diesem Jahr 14 Prozent verloren und konnte seit April per saldo keinen Zuwachs mehr kreieren.

Strukturelles Wachstum wird auch der Lagerlogistik- Gruppe Kardex beigemessen. Seit Mitte Mai hat der Titel fast 40 Prozent zugelegt. In den letzten zehn Jahren stieg die Aktie von 12 auf heute 260 Franken.

Die Aktien des Verpackungsmaschinen-Herstellers Bobst sowie des Flaschen- und Glasverpackungsherstellers Vetropack erachten die Analysten als günstig bewertet. Die Zahlen des Kurs-Gewinn-Verhältnisses für 2022 betragen hier 15 und 13.

Die aus der Liste gefallenen Titel des Verbindungstechnick-Spezialisten Bossard haben der Mitteilung zufolge einen der stärksten Kursanstiege seit Bekanntgabe der Vorgänger-Liste gezeigt. Entsprechend dürfte das Aufwärtspotenzial hier kleiner geworden sein. Allerdings haben die Aktien von Bossard in den letzten drei Wochen um fast 15 Prozent korrigiert. 

(cash/AWP)