Die Aktie von Swiss Re steigt im frühen Handel am Montag um 0,5 Prozent auf 96,30 Franken. HSBC erhöhte das Kursziel für Swiss Re auf 115 Franken. Gleiches tat Berenberg. In einer Studie zu europäischen Rückversicherern wurde das Kursziel auf 112 von 99 Franken erhöht und die Einstufung auf "Buy" belassen.

Erste Indikatoren würden auf eine positive Entwicklung bei der Preisrunde im Januar hindeuten, schreibt Berenberg-Analystin Kathryn Fear. Zudem dürfte die Belastung durch die Covid-Pandemie im laufenden Jahr abnehmen und die Verluste im Lebengeschäft (L&H) tiefer ausfallen.

Swiss Re habe seine Reserven ausgebaut und der Bereich Corporate Solutions sei weiterhin auf Kurs. Die Kapitalerträge seien weit weniger Schwankungen unterworfen als in der Vergangenheit und die hohe Dividende scheine damit gesichert, so die Expertin weiter. Dies sollte sich positiv auf den Aktienkurs auswirken.

Die Aktie von Swiss Re hat schon seit einiger Zeit wie andere Finanztitel Rückenwind, was sich mit den höheren Zinsen erklären lässt. Die Swiss-Re-Aktie hat seit Ende September 2021 rund 23 Prozent gewonnen.

(AWP/cash)