Technologietitel wie FacebookGoogle oder Ebay haben es wegen der Sorgen um höhere Zinsen und die Coronavirus-Variante Omikron aktuell schwer und geben teilweise deutlich nach. Ein Techwert sticht mit seiner Kursentwicklung heraus: Apple. Der Titel erholte sich seit Montag deutlich und  hat erst am Mittwoch im Handelsverlauf mit 170,30 Dollar abermals ein Rekordhoch erklommen.

Investoren haben den iPhone-Hersteller wiederholt für seinen konstanten Umsatz, sein Wachstum und seine hohen Kassenbestände gelobt. Die Aktie bekommt jetzt einen zusätzlichen Schub durch den Hype um autonome Fahrzeuge und den geplanten Einstieg in metaverse-bezogene Produkte. So soll bereits Ende 2022 ein eigenes Headset auf den Markt kommen, das sowohl Augmented- als auch Virtual-Reality-Funktionen unterstützt.

Kursentwicklung der Apple-Aktien seit Jahresbeginn (Quelle: cash.ch).

"Die Wall Street betrachtet Apple als einen Technologienamen, der während diesen Marktturbulenzen Sicherheit bietet", sagte Dan Ives, Analyst bei Wedbush. Ives geht davon aus, dass die Aktie im nächsten Jahr um weitere 12 Prozent zulegen wird.

Viel Fantasie überlagern Absatzsorgen

Die aktuelle Beliebtheit von Apple bei den Investoren ist eine Kehrtwende gegenüber dem Sentiment, welches noch vor einem Monat herrschte. Damals war die Kursentwicklung von Apple schlechter als die des S&P 500. Das Unternehmen warnte davor, dass ein Mangel an Halbleitern den Umsatz mit dem iPhone 13 während den Feiertagen beeinträchtigen könnte.

Doch aktuell steht das Elektroauto-Programm von Apple und damit viel Fantasie im Vordergrund: Auch wenn Apple nur einen Anteil von 4 Prozent am globalen Markt erobern würde, könnt das Unternehmen seinen Umsatz mit den Elektroautos nach Schätzungen der US-Grossbank Morgan Stanley verdoppeln.

Die Analysten Katy Huberty und Erik Woodring von Morgan Stanley schreiben in einem Bericht weiter, dass die Massenmarkteinführung von Augmented- und Virtual Reality - ein Tor zum Metaversum - nur dann eintrifft, "wenn Apple ins Rennen geht".

Es besteht wegen dem Elektroauto-Programm und dem geplanten Einstieg in metaverse-bezogene Produkte viel Fantasie bei Apple. Die am Donnerstag neu aufkommenden Sorgen über eine nachlassende iPhone-Nachfrage (cash.ch hat hier darüber berichtet) dürften wohl nur von vorübergehender Natur sein. Die Aktie verliert vorbörslich 1,9 Prozent.

(Bloomberg/cash)