Insgesamt wurden im Rahmen einer internationalen Privatplatzierung 740'823 neue Aktien an institutionelle Investoren ausgegeben. Der Platzierungspreis beträgt 287,00 Franken je Aktie, wie Zur Rose am Freitag mitteilte. Mit Ausgabe der 740'823 Namensaktien zu einem Nennwert von jeweils 30,00 Franken erhöht sich Aktienkapital des Unternehmens um 22,2 Millionen auf 311,4 Millionen Franken.

Mittel für Lancierung von E-Rezept

Die Kapitalerhöhung generiert einen Bruttoerlös von 212,6 Millionen Franken. Zur Rose will die Mittel zur Finanzierung der äusserst vielversprechenden Markteinführung elektronischer Rezepte für verschreibungspflichtige Medikamente nutzen. Dabei soll auch die Kundenbasis in Europa verbreitert werden - durch organische Expansion aber auch durch Akquisitionen, wie es weiter heisst.

Ferner sollen Mittel in Plattformen und Ökosystem-Partnerschaften investiert werden sowie in die am Donnerstag bekanntgegebene TeleClinic-Akquisition, aber auch für allgemeine Unternehmenszwecke verwendet werden.

Neue Aktien ab Juli an der Börse

Die neuen Aktien werden dem Communiqué zufolge ohne Prospekt zum Handel im International Reporting Standard Segment der SIX Swiss Exchange zugelassen, unmittelbar nachdem die Kapitalerhöhung im Handelsregister eingetragen ist. Dies werde für den 20. Juli 2020 erwartet und der erste Handelstag ist für den 1. Juli geplant.

Den Angaben zufolge haben die neuen Aktien volle Dividenden-Bezugsberechtigung für das Geschäftsjahr 2020 - mit Fiskaljahrbeginn 1. Januar 2020.

(AWP)