Die Aktie von Zurich fällt im frühen Handel am Freitag um 0,9 Prozent auf 474,5 Franken. Mit einer Kurssteigerung von 9 Prozent ist die Zurich-Aktie der neunbeste Titel im Swiss Market Index in diesem Jahr, der seinerseits 3 Prozent zugelegt hat. 

Die britische Bank Barclays erhöhte am Freitag das Kursziel für Zurich Insurance auf 515 von zuvor 480 Franken und beliess die Einstufung auf "Overweight". Ein Kurs von 515 Franken hat die Zurich-Aktie letztmals im März 2001 erreicht.

Das Kapitalmanagement sei weiterhin der wichtigste Treiber für europäische Versicherungsaktien, schreibt die zuständige Analystin. Sie erwartet höhere Dividendenausschüttungen, die durch eine starke Solvabilität und ein verbessertes Liquiditätsmanagement gestützt werden. Neben Zurich gehört auch Axa zu den bevorzugten Titeln der Barclays-Analystin.

Die Zurich-Gruppe war im vergangenen Jahr weiter gewachsen und hatte auch deutlich mehr Geld verdient als im Jahr davor. Der Versicherungskonzern profitierte dabei auch von weiteren Prämienerhöhungen.

Die Zurich-Aktie hatte während der Jahre 2022 und 2023 mehrheitlich einen Seitwärtstrend eingeschlagen. Erst nach der Bekanntgabe der Jahreszahlen im Februar kam wieder Schwung in den Kurs.

(AWP/cash)