Liontrust bietet 0,6723 Franken je GAM-Aktie in eigenen Titeln, wie GAM am Donnerstag mitteilte. Am Mittwochabend hatten die Aktien bei 0,801 Franken geschlossen. Der GAM-Verwaltungsrat sprach sich für den Deal aus. Der Vollzug der Transaktion sei für das vierte Quartal 2023 geplant. Mitte April hatte Liontrust Übernahmeverhandlungen mit GAM bestätigt.

GAM legte am Donnerstag auch den Abschluss für 2022 vor und meldete einen Verlust von 290 Millionen Franken. Im Vorjahr war noch ein Fehlbetrag von 23,3 Millionen Franken angefallen.

GAM kämpft seit Jahren mit den Folgen von hausgemachten Problemen. Die Gesellschaft war 2018 in die Krise gerutscht, nachdem der damalige Star-Fondsmanager Tim Haywood wegen Verstößen gegen interne Richtlinien erst suspendiert und später entlassen wurde. Als Reaktion zogen die Anleger massiv Geld aus den GAM-Anlagevehikeln ab. Trotz eines neuen Managements und Kostensenkungen konnte die Firma die Abflüsse bisher nicht stoppen. 

(Reuters)