US-Aussenminister Marco Rubio trifft sich laut dem öffentlichen Zeitplan des US-Aussenministeriums für Mittwoch um 10:15 Uhr (Ortszeit USA) mit Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter. Die US-Agentur Bloomberg berichtete zuerst darüber. Das Treffen findet offenbar unter Ausschluss der Medien statt. 

Ein von der Nachrichtenagentur AFP zitierter Verantwortlicher aus dem Weissen Haus sagte, derzeit sei «noch kein Termin» mit Donald Trump geplant.

Karin Keller-Sutter und Wirtschaftsminister Guy Parmelin sind am Dienstag nach Washington gereist. Es sollen so kurzfristige Treffen mit den US-Behörden und Gespräche für eine Verbesserung der Zoll-Situation der Schweiz ermöglicht werden, teilte das Eidgenössische Finanzdepartement (EFD) am Montag mit. US-Präsident Donald Trump hatte diese für Schweizer Waren auf 39 Prozent festgesetzt. Der neue Zollsatz soll am Donnerstag in Kraft treten.

Am Dienstagabend sei keine Schweizer Delegation im Weissen Haus erschienen, berichteten Quellen in Washington gegenüber der Nachrichtenagentur Keystone-SDA.

(Mit Material von AWP)