Die ehemalige Constantin-Tochter Highlight Communications und ihr Finanzierungspartner Alexander Studhalter halten nach einem Übernahmeangebot 48,4 Prozent am Eigentümer des Sportsenders "Sport 1" und der Produktionsfirma Plazamedia, wie sie am Donnerstag mitteilten.

Der Schwesterfirma Highlight Event & Entertainment (HLEE), an der Highlight-Communications-Chef Bernhard Burgener und Studhalter zusammen die Mehrheit halten, gehören weitere 29,99 Prozent an Constantin Medien. HLEE wiederum hält 25 Prozent an Highlight Communications. Damit seien die Vollzugsbedingungen des Übernahmeangebots eingetreten und der Vollzug werde voraussichtlich am 13. Februar 2018 erfolgen, heisst es in einer Mitteilung.

Burgener, der auch Präsident des FC Basel ist, will sein unübersichtliches Beteiligungsgeflecht nach dem erfolgreichen Übernahmeangebot neu ordnen. Er hatte sich im Machtkampf mit dem ehemaligen Aufsichtsratschef von Constantin, Dieter Hahn, durchgesetzt. Burgener prüft laut der Angebotsunterlage, ob die Geschäfte von Constantin Medien und Highlight Communications unter dem Dach der HLEE wieder vereint werden könnten. Der Sportvermarkter TEAM sowie der Filmproduzent Constantin Film ("Fack ju Göhte"), ehemals Teil von Constantin Medien, gehören Highlight Communications. Constantin Medien hält noch 32,7 Prozent an Highlight Communications. Die Überkreuz-Beteiligungen würden dann abgebaut. Ob es dazu komme, sei aber ungewiss.

Studhalter sitzt allerdings derzeit in Untersuchungshaft in Nizza. Gegen ihn wird wegen Steuerhinterziehung im Zusammenhang mit Immobiliengeschäften an der Cote d'Azur ermittelt. Er gilt als Vertrauter des russischen Oligarchen Suleiman Kerimow, der im November in Südfrankreich verhaftet wurde, inzwischen gegen Kaution aber auf freiem Fuß ist.

(Reuters)