Der "ARK Innovation ETF" hat seit Anfang Januar fast 22 Prozent Rendite erzielt und ist derzeit auf seinen drittstärksten Monat seit Bestehen eingestellt. In der letzten Handelswoche des Januars könnte der Fonds die monatlichen Renditen von 26 Prozent und 24 Prozent, die er im Jahr 2020 erzielte, sogar noch in den Schatten stellen.

Das Produkt profitiert von einer wieder lebhafteren Stimmung und gestiegenem Risikoappetit an den globalen Märkten. Die Anleger setzen darauf, dass die Inflation den Höhepunkt erreicht hat und die Entscheidungsträger in der Lage sein werden, ihre geldpolitische Straffung zu verlangsamen. Der technologielastige Nasdaq 100-Index hat die US-Aktien-Benchmarks im Jahr 2023 nach oben getrieben.

Davon profitiert auch der ETF von Cathie Wood: Die Aktie von Exact Sciences, die mittlerweile grösste Beteiligung des "ARK Innovation ETF", ist um etwa 37 Prozent gestiegen. Tesla, jetzt die drittgrösste Gewichtung im Portfolio, hat um etwa 17 Prozent zugelegt.

Zinserhöhungen, welche die Geldkosten in die Höhe getrieben hatten, setzten ARK und den spekulativen Technologieaktien in Woods ETF im letzten Jahr arg zu. Der "ARK Innovation ETF" verlor im letzten Jahr gegen 70 Prozent. In der Markterholung nach dem ersten Corona-Schock im Frühling 2020 waren Wood und ihre Fondsmanager von der Anlagegesellschaft Ark Investment Management noch die Stars gewesen.

Nettozuflüsse in Höhe von 1,5 Milliarden Dollar

Wood hat trotz des Tech-Ausverkaufs an ihren Anlageüberzeugungen festgehalten und zum Beispiel regelmässig Aktien wie Tesla nach heftigen Kursrückgängen dazugekauft. Sie hat dabei betont, dass sie in Firmen mit weltverändernden Produkten investiere und nicht die Bedürfnisse kurzfristig orientierter Anleger erfüllen wolle.

Der ETF von Wood bleibt allerdings noch immer mehr als 75 Prozent von seinem Rekordhoch von Anfang 2021 entfernt. Laut Daten von IHS Markit sind derzeit etwa 9,5 Prozent der ausstehenden Aktien an Leerverkäufer verliehen.

Trotz der schlechten Leistung in den letzten zwei Jahren zieht Woods Vision, die innovativen Firmen von morgen ins Visier zu nehmen, weiterhin Fans an. Laut von Bloomberg zusammengestellten Daten hat der "ARK Innovation ETF" im vergangenen Jahr Nettozuflüsse in Höhe von 1,5 Milliarden Dollar angelockt. Jeder ihrer acht in den USA notierten ETF sitzt 2023 auf Gewinnen, wie die Daten zeigen.

(Bloomberg/cash)