Dies geht aus der am Mittwoch veröffentlichten Caixin-Umfrage im privaten Sektor hervor. Demnach deuten die Daten auf eine zaghafte Erholung der Stimmung in der zweitgrössten Volkswirtschaft der Welt hin.
Der Caixin/S&P Global-Einkaufsmanagerindex (PMI) für das Dienstleistungsgewerbe stieg von 52,5 im Februar auf 52,7 und lag damit den 15. Monat in Folge über der 50er-Marke, die Expansion und Kontraktion voneinander trennt.
Zusammen mit dem positiven Caixin PMI für das verarbeitende Gewerbe stieg der Caixin/S&P's Composite PMI im vergangenen Monat auf 52,7 gegenüber 52,5 im Februar.
«Das Wachstum von Angebot und Nachfrage sowohl im verarbeitenden Gewerbe als auch im Dienstleistungssektor hat sich leicht beschleunigt, mit verbesserten Exporten und anhaltendem Marktoptimismus», sagte Wang Zhe, Ökonom bei der Caixin Insight Group. Allerdings schrumpfe die Beschäftigung in beiden Sektoren weiterhin, während die Input- und Outputpreise niedrig blieben. Dies deute auf eine weiterhin schleppende Nachfrage.
(Reuters)