Die Währungshüter würden die Immobilien-Politik bald anpassen und optimieren, teilte die People's Bank of China (PBOC) am Donnerstag in einem Bericht zur Umsetzung der Geldpolitik mit. Zudem werde sie entschlossen gegen eine zu starke Veränderung des Yuan-Wechselkurses vorgehen. Systemische Finanzrisiken würden abgewehrt. Die umsichtige Geldpolitik der Notenbank werde präzise und kraftvoll sein.

Die Konjunktur der weltweit zweitgrößten Volkswirtschaft nach den USA ist zuletzt ins Stottern geraten. Zu den Gründen zählt ein anhaltender Druck auf den Immobiliensektor. Dazu kommt eine wachsende Verschuldung der Kommunen und eine rekordhohe Jugendarbeitslosigkeit. Eine nachlassende Auslandsnachfrage bremst darüber hinaus die Wirtschaft. Die Landeswährung Yuan hat zum Dollar seit Jahresbeginn bereits rund sechs Prozent an Wert eingebüßt.

Die PBOC hatte am Dienstag unerwartet wichtige Schlüsselzinsen gesenkt, um den Kreditfluss anzukurbeln und die Wirtschaft zu stützen. Weitere geldpolitische Schritte könnten folgen.

(Reuters)