Am Standort Thaun An City in Vietnam investiert das Unternehmen einen mittleren einstelligen Millionenbetrag in Franken und verdoppelt dort so die Kapazität. Die signifikante Erweiterung der Produktion sei wegen der gestiegenen Nachfrage bestehender und neu gewonnener Kunden notwendig, teilte das Unternehmen am Montag mit. So sei Cicor jüngst von einem wichtigen Hersteller von Industrietechnik aus der DACH-Region zum ersten strategischen Lieferanten für Elektronikfertigung ernannt worden. Dies werde ab 2023 zu zusätzlichem Umsatz führen.

Für den Ausbau in Vietnam hat Cicor eine etablierte Produktionsstätte für Elektronik mit einer Fläche von rund 14'000 Quadratmetern in unmittelbarer Nähe zur bestehenden Cicor Fabrik nahe Ho-Chi-Minh-Stadt erworben. Der Standort in Vietnam soll gleichzeitig durch den Aufbau eines Engineering-Teams gestärkt werden.

Finanziert wird die Investition im Rahmen des laufenden Investitionsbudgets. Der Bezug des neuen Werkes ist für das vierte Quartal 2022 vorgesehen.

Cicor werde künftig inklusive der akquirierten Axis Electronic und SMT Elektronik über Kapazitäten für einen Jahresumsatz von über 400 Millionen Franken realisieren können. 2021 erzielte Cicor einen Umsatz von knapp 240 Millionen Franken.

(AWP)