Für das Gesamtjahr erwartet das Unternehmen nach eigenen Angaben vom Mittwoch nur noch einen Umsatz zwischen 53,8 und 55,0 Milliarden Dollar und einen bereinigten Gewinn pro Aktie zwischen 3,87 und 3,93 Dollar. Zuvor hatte Cisco einen Jahresumsatz von 57,0 bis 58,2 Milliarden Dollar und einen bereinigten Gewinn je Aktie von 4,01 bis 4,08 Dollar prognostiziert. Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024 habe sich die Nachfrage nach seinen Netzwerkausrüstungen verlangsamt, hiess es zur Begründung Cisco-Aktien fielen nachbörslich um zehn Prozent.

Auf bereinigter Basis verdiente das Unternehmen im ersten Quartal 1,11 Dollar pro Aktie und übertraf damit die Schätzungen von 1,03 Dollar. Cisco erzielte einen Umsatz von 14,67 Milliarden Dollar. Analysten hatten mit 14,62 Milliarden Dollar gerechnet.

Um seine Diversifizierung zu beschleunigen und vom Boom im Bereich der künstlichen Intelligenz zu profitieren, hat Cisco im September die Übernahme des Cybersecurity-Unternehmens Splunk für rund 28 Milliarden Dollar vereinbart - die bisher grösste Transaktion des Unternehmens.

(Reuters)