Grantham ist Mitbegründer und langfristiger Anlagestratege von GMO. Der 84-jährige Vermögensverwalter hat berechnet, dass der Wert des S&P 500 am Ende des Jahres etwa 3200 Punkte betragen werde, sagt er in einem Zeitungsinterview diese Woche. Das würde einem Rückgang von rund 20 Prozent gegenüber dem derzeitigen Niveau entsprechen.

Grantham glaubt sogar, dass der Index im Jahr 2023 wahrscheinlich einige Zeit unter diesem Niveau bleiben werde, einschliesslich rund 3000 Punkten. "Die Bandbreite der Probleme ist grösser als gewöhnlich – vielleicht so gross, wie ich sie noch nie gesehen habe“, sagte Grantham. "Es gibt mehr Dinge, die schief gehen können als Dinge, die richtig laufen können", fügte er hinzu.

Grantham, seit langem einer der bekanntesten "Bären" der Wall Street, schliesst auch nicht aus, dass der Referenzindex auf etwa 2000 Punkte fallen könnte, was seiner Meinung nach ein "brutaler Rückgang" wäre.

Mehr als nur Inflation, Lieferketten und Krieg

Grantham sieht den Prozess weiterer Schmerzen an den Aktienmärkten jetzt ähnlich wie das Platzen von Blasen nach anderen seltenen "Explosionen des Anlegervertrauens" wie 1929, 1972 und 2000. Während viele Marktteilnehmer den Rückgang der Aktienkurse im letzten Jahr auf den Krieg in der Ukraine, den Anstieg der Inflation oder das verringerte Wachstum durch Covid-19 und die daraus resultierenden Probleme in der Lieferkette zurückführten, glaubt Grantham, dass der Markt trotz dieser Entwicklungen reif war für eine "wohlverdiente Strafe".

Vor einem Jahr, als die Börsen zu fallen begannen, prophezeite Grantham bereits einen "historischen Zusammenbruch" des US-Aktienmarkts. In den USA drohe das Ende einer "Superblase", die sich über Aktien, Anleihen, Immobilien und Rohstoffe erstrecke, warnte er am 21. Januar 2022. Dies könne möglicherweise zur grössten Vermögensvernichtung in der Geschichte führen, sobald der Pessimismus an die Märkte zurückkehre. Die Geschichte zeige, dass Aktienblasen in der Regel zuerst in den riskantesten Teilen des Marktes zu platzen beginnen, so Grantham, der schon seit Anfang 2021 vor diesen Gefahren warnt.

Value-Strategien hatten im Jahrzehnt nach der globalen Finanzkrise mit glanzlosen Renditen zu kämpfen, da Wachstumstitel den längsten Bullenmarkt für US-Aktien seit Beginn der Aufzeichnungen anführten. Aber jetzt, da die Federal Reserve versucht, die erhöhte Inflation mit aggressiven Zinserhöhungen zu bändigen, erleben Value-Strategien eine Wiederbelebung.

(Bloomberg/cash)