Die Aktie der Credit Suisse steigt 2,5 Prozent auf 2,64 Franken. Am Vortag hatten die Titel der Schweizer Grossbank bei 2,497 Franken zwischenzeitlich einen Tiefststand erreichten.

"Die Credit Suisse steckt weiterhin in einer desolaten Negativspirale, in welcher ein sinkender Aktienkurs nachhaltig auf das Kundenvertrauen drückt", schreibt Rahn+Bodmer am Freitag im "Börsenbarometer". Aktuell gerate nun sogar das November-Kapitalerhöhungsniveau von 2,52 in eine Testphase.

"Sollte sich die Nachrichtenlage nicht bald grundlegend ändern, werden nochmals tiefere Aktienkurse wohl auch Befürchtungen in Bezug auf eine nicht mehr genügende Kapitaldecke auslösen." Die CDS-Spreads oberhalb von 300bps würden jedenfalls eine klare Sprache sprechen, so Rahn+Bodmer.

Marktteilnehmer erklärten, mehrere kritische Medienberichten hätten die Anleger verunsichert. Einen klaren Grund konnten sie aber nicht ausmachen. Ein Marktteilnehmer erklärte, möglicherweise habe ein Grossanleger seine Beteiligung abgebaut. Zum Handelsschluss notierten die Credit-Suisse-Aktien am Donnerstag 6,95 Prozent unter dem Vorabend bei 2,57 Franken.