Die Aktie der Credit Suisse steigt am Montag im frühen Handel bis 2,5 Prozent auf 3,04 Franken. Die Aktie ist damit der viertbeste Titel im Swiss Market Index in diesem Jahr mit einer Kursavance von rund 9 Prozent.
Damit folgt die Aktie einem Trend im noch jungen Börsenjahr, wonach viele Titel, die im 2022 verloren hatten, nun in der Gunst der Anleger und Anlegerinnen stehen. Die Aktie der Credit Suisse war im letzten Jahr rund 70 Prozent abgesackt.
Die Credit Suisse hat in den vergangenen zwei Jahren mit Grosspannen und massiven Verlusten viel Vertrauen verspielt. Im neuen Jahr muss die Grossbank nun mit ihrer Restrukturierung entscheidend vorankommen.
Im Oktober kündigte die CS-Führung ein "Strategie-Update" mit umfangreichen Kosteneinsparungen sowie einer klaren Redimensionierung der verlustträchtigen Investmentbank-Einheit an.
Die Credit Suisse veröffentlicht ihre Jahreszahlen am 9. Februar 2023. Ende November hatte die Bank einen Verlust von bis zu 1,5 Milliarden Franken vor Steuern für das vierte Quartal angekündigt. Es handelte sich um den fünften Quartalsverlust in Folge.
(AWP/cash)
1 Kommentar
Ja aber nur kurz. Die Angelsachsen sind bereits wieder stark am verkaufen - heisst mit SLB abgesicherte Positionen werden geshortet..... so lange das so geht kann sich die Aktie nicht erholen.... und die Schweizer Banken verdienen so Milliarden.....ganz ohne Risiko