Die Aktie der Credit Suisse (CS) steigt im frühen Handel am Freitag bis 2 Prozent auf 3,23 Franken. Das ist nahe am Jahreshoch von 3,26 Franken. Damit beträgt das Kursplus der CS-Aktie im 2023 über 15 Prozent.

Die zuständige Analystin von Morgan Stanley hat am Freitag die Beurteilung für die Credit Suisse mit dem Rating "Equal Weight" ("Gleichgewichten") wieder aufgenommen. Das Kursziel wurde bei 4 Franken angesetzt. Das entspricht einem Aufwärtspotenzial von etwa 25 Prozent.

Morgan Stanley sieht die Credit Suisse erst im Jahr 2025 zu "angemessener Profitabilität" zurückkehren. Das neue Geschäftsmodell werde nun in den Jahren 2023 und 2024 umgesetzt. Der Markt bleibe daher in einem "Abwarten-und-Sehen"-Modus, wie die Bank diese Strategie umsetze, so die Analystin weiter. Die Implementierung des neuen Geschäftsmodells sei mit einigen Risiken verbunden, schreibt Morgan Stanley, wobei das Geschäft in der Schweiz sehr robust bleibe.

Credit Suisse hat viel Vertrauen verspielt

Die Credit Suisse hat in den vergangenen zwei Jahren mit Grosspannen und massiven Verlusten viel Vertrauen verspielt. Im Oktober kündigte die CS-Führung ein "Strategie-Update" mit umfangreichen Kosteneinsparungen sowie einer klaren Redimensionierung der verlustträchtigen Investmentbank-Einheit an. Allerdings vermissen einige Beobachter weiterhin Klarheit bezüglich vieler entscheidender Punkte in der neuen Strategie. Die 2022 um fast 70 Prozent abgestürzte CS-Aktie startete mit einem Kurs von deutlich unter 3 Franken in das neue Jahr.

Credit Suisse-Chef Ulrich Körner sah zuletzt positive Signale beim Umbau der Grossbank. "Wir machen Fortschritte bei der neuen Credit Suisse", sagte er in einem Interview mit dem US-Fernsehsender CNBC letzte Woche am WEF in Davos. Die Umsetzung des Umbaus sei erfolgreich angelaufen. Die Bank halte daher an dem Ziel fest, ab 2024 wieder profitabel zu sein. 

Die Geldabflüsse seien deutlich zurückgegangen, sagte Körner weiter. Zudem verzeichne die Bank in verschiedenen Bereichen wieder Zuflüsse, ohne dass er näher ins Detail ging. Seit Oktober habe die Bank mit weltweit mehr als 10'000 Vermögensverwaltungskunden und über 30'000 Schweizer Kunden direkte Gespräche geführt. Dies habe positives Momentum erzeugt. Körner erwartet daher, dass dieses im laufenden Jahr anhalten wird.

Drei von Bloomberg erfasste Analysten bewerten die Aktie der Credit Suisse mit einem "Kaufen", 14 mit einem "Halten" und neun mit einem "Verkaufen".

(cash)