Wie zu hören ist, hat Hiromichi Shirakawa die Bank unlängst verlassen. Er war auch Vizepräsident der Credit Suisse Securities (Japan). Ein in Tokio ansässiger Sprecher bestätigte Shirakawas Rückzug. Neuer Chef des Volkswirtschaftsbereichs Japan sei Takashi Shiono. Shirakawa reagierte nicht sofort auf Versuche, ihn für eine Stellungnahme zu erreichen.

Als ehemaliger Notenbanker war Shirakawa ein prominenter Kommentator der Entwicklungen in Japan. Mit der überraschenden Anpassung der Notenbankpolitik im vergangenen Monat steht Nippon am Finanzmarkt derzeit besonders im Fokus.

Shirakawa stiess 2006 als Managing Director und Chef des Volkswirtschaftsbereichs Japan zur Credit Suisse. Bei der Bank of Japan, wo er seine berufliche Laufbahn begann und rund 16 Jahre verbrachte, war Shirakawa hauptsächlich für die Analyse der Geld- und Kreditmärkte zuständig.

Angesichts der Umstrukturierung im Nachgang einer Reihe von Skandalen haben der Credit Suisse haben bereits viele Leistungsträger den Rücken gekehrt.

(Bloomberg)