Mit dem im Rahmen der CS-Übernahme verfügten Schritt seien aufgeschobene Bonuszahlungen mit einem Wert von rund 360 Millionen Franken per Ende 2021 ebenfalls ausgelöscht worden, heisst es in einem Artikel der Nachrichtenagentur Bloomberg, die sich auf informierte Personen beruft.

Die von der Massnahme betroffenen sogenannten "Contingent Capital Awards" (CCA) hätten die entsprechenden AT1-Anleihen widergespiegelt, heisst es in dem Bericht. Die CS habe mit der Finanzmarktaufsicht Finma noch Diskussionen geführt, ob diese Lohnbestandteile von dem Schritt ausgeschlossen werden könnten. Im Jahr 2021 erhielten laut Bloomberg rund 5000 Personen solche CCA. Ein CS-Sprecher wollte gegenüber der Nachrichtenagentur AWP keine Stellung zum Bericht beziehen.

In der Folge der Übernahme der schwer angeschlagenen CS durch die UBS hatte der Bund Anfang Monat bereits die Streichung oder die Kürzung der Boni von rund tausend CS-Kadermitarbeitenden verfügt. Zudem muss die CS prüfen, ob bereits ausbezahlte Boni zurückgefordert werden können und dem Finanzdepartement und der Finanzmarktaufsicht darüber Bericht erstatten.

Die Wertloserklärung der sogenannten Additional-Tier-1-Anleihen (AT1) der CS im Wert von rund 16 Milliarden Franken hatte auch international hohe Wellen geworfen. Eine Reihe von Anwaltskanzleien in mehreren Ländern hat inzwischen angekündigt, im Namen von betroffenen Obligationären juristisch gegen den Entscheid der Schweizer Behörden vorzugehen.

(AWP)