Analyst John Kim hat den Eindruck, dass bei Accelleron ein langfristiges Nullwachstum eingepreist wird. Dies sei aber zu pessimistisch, schreibt der Industrieexperte der Deutschen Bank. Die Aktie, die derzeit 15,67 Franken wert ist (-0,2 Prozent im Tageshandel) dürfte laut Kim auf 22 Franken steigen. Die Deutsche Bank versieht den Schweizer Börsenneuling deswegen mit einem "Buy"-Rating.

Trotz "bescheidenen" Markt- und Umsatzwachstumsraten hält Kim das Abwärtsrisiko bei Accelleron für begrenzt. Die Fähigkeit, die mittelfristigen Ziele zu erreichen, sollte die Stimmung für die Aktie beeinflussen. Die Gruppe erfreue sich eines sehr defensiven Dienstleistungsumsatzes und verfüge aufgrund ihrer marktführenden Position über eine starke Preissetzungsmacht.

Bei Börsengang vor einer Woche kostete die Aktie 18 Franken. Sie hat also bereits einen sichtbaren Kursrückgang erlebt. Marktskepsis bei einem neu kotierten Unternehmen sei nicht ungewöhnlich, so die Deutsche Bank. Dennoch geht Kim davon aus, dass es Turbolader in den Schlüsselmärkten auch künftig geben wird.

(cash/AWP)