"Wir haben gestern Nacht die Mehrheit an der T-Mobile US erreicht", sagte der Manager am Mittwoch auf der Hauptversammlung in Bonn. "Wir haben die Mehrheit und sind größter Eigentümer am wertvollsten Telekommunikations-Unternehmen der Welt - T-Mobile USA." Seit 2013 sei der Wert der US-Tochter um 153 Milliarden Euro gestiegen. Die Wertsteigerung für die Aktionäre der Telekom liege bei über 70 Milliarden Euro.

Die Vorteile aus dem Zusammenschluss seien höher als die Kosten, ergänzte Höttges. Hier rechne der Konzern mit weniger als einer Milliarde Dollar in diesem Jahr. Die Vorteile durch Synergien beliefen sich auf 7,2 bis 7,5 Milliarden Dollar. (Bericht von Tom Käckenhoff, redigiert von Ralf Banser. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Redaktion unter berlin.newsroom@thomsonreuters.com (für Politik und Konjunktur) oder frankfurt.newsroom@thomsonreuters.com (für Unternehmen und Märkte).)