Im Monatsvergleich habe die Gesamtproduktion um 2,0 Prozent zugelegt, wie das Statistische Bundesamt am Donnerstag in Wiesbaden mitteilte. Analysten wurden von der Entwicklung überrascht. Sie hatten im Schnitt mit einem leichten Rückgang um 0,1 Prozent gerechnet.

Der Anstieg im Januar ist zudem stärker ausgefallen als bisher bekannt. Das Bundesamt revidierte den Anstieg zum Jahresauftakt auf 3,7 Prozent nach oben, nachdem ursprünglich ein Zuwachs um 3,5 Prozent gemeldet worden war. Im Jahresvergleich zeigte sich im Februar ebenfalls eine unerwartet positive Entwicklung. In dieser Betrachtung stieg die Produktion um 0,6 Prozent, während Analysten einen Rückgang um 2,0 Prozent erwartet hatten.

Der Grossteil der Wirtschaftsbereiche steigerte die Produktion im Februar, wie das Bundesamt weiter mitteilte. Einen besonders grossen Anteil am deutlichen Zuwachs der Gesamtproduktion hatte demnach die Automobilindustrie: Die grösste Industriebranche in Deutschland erhöhte ihre Produktion im Monatsvergleich um 7,6 Prozent. "Auch grosse Teile des Baugewerbes, das seine Produktion insgesamt um 1,5 Prozent steigerte, beeinflussten das Ergebnis im Produzierenden Gewerbe positiv", hiess es in der Mitteilung.

(AWP)