"Für die bodengebundene Luftverteidigung werden wir unsere Patriot-Feuereinheiten aus der Slowakei sowie unterstützende Anteile aus Polen nach Litauen verlegen", heißt es in einer Mitteilung des Verteidigungsministeriums.

"Die Multinationale Air and Missile Defence Taskforce Slowakei wird damit beendet." Allgemein wird von "land-, luft- und seegestützte Fähigkeiten zur Absicherung" gesprochen, die beim Gipfel in Vilnius eingebracht werden sollen.

Der chinesische Sonderbeauftragte Li Hui ist derweil zu Gesprächen mit dem russischen Außenminister Sergej Lawrow im Außenministerium in Moskau eingetroffen. Dies meldet die russische Nachrichtenagentur Tass.

Der Sonderbeauftragte der chinesischen Regierung für eurasische Angelegenheiten hatte in der vorigen Woche den ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj in Kiew getroffen. Am Donnerstag hatte er im Rahmen seiner Europa-Reise, auf der er im Auftrag der Pekinger Führung die Möglichkeiten für eine Lösung des Ukraine-Konflikts sondieren soll, auch einen ranghohen Diplomaten in Brüssel getroffen.

Li war jahrelang Chinas Botschafter in Russland. Die chinesischen Vermittlungsbemühungen im Ukraine-Krieg haben bislang keine erkennbaren Fortschritte gemacht.

(Reuters)