Vor dem Zusammenbruch der Silicon Valley Bank und den daraus resultierenden Folgen und Turbulenzen um die Credit Suisse waren die politischen Entscheidungsträger der Fed bereit, die Zinsen um bis zu 50 Basispunkte anzuheben, nachdem eine Reihe von Daten darauf hindeuteten, dass die Wirtschaft viel stärker war, als Fed-Vertreter zu Beginn des Jahres angenommen hatten. Angesichts der Finanzmarktvolatilität erwarten viele Fed-Beobachter nun einen kleineren Anstieg um einen Viertelpunkt, und einige sagen, dass die US-Notenbank nach einer zweitägigen Sitzung, die am Dienstag beginnt, insgesamt pausieren wird.

Die Entscheidung folgt auf eine Zinserhöhung um 50 Basispunkte durch die Europäische Zentralbank am Donnerstag. Präsidentin Christine Lagarde sagte, die EZB bleibe der Bekämpfung der Inflation verpflichtet, während sie die Herausforderungen im Bankensektor genau beobachte.

Auch mit Spannung erwartet wird an der Fed-Sitzung eine Aktualisierung der Zusammenfassung der Wirtschaftsprognosen – ein vierteljährlicher Bericht, der die Prognosen von der Inflation bis zu den Zinssätzen enthält – und die Pressekonferenz des Vorsitzenden Jerome Powell nach der Sitzung.

Inmitten der Turbulenzen im Bankensektor wird Powell wahrscheinlich mit Fragen zur Überwachung der SVB und anderer in Schwierigkeiten geratener Unternehmen durch die Zentralbank konfrontiert sein. Er muss auch vorsichtig vorgehen, wenn er über den wahrscheinlichen zukünftigen Zinspfad spricht.

Bevor die Bankenprobleme auftauchten, hatten Fed-Vertreter angedeutet, dass die Zinsen dieses Jahr über 5 Prozent steigen und dort bleiben müssten, bis die Inflation wieder auf ihr 2-Prozent-Ziel zurückfallen würde. Die erhöhte Unsicherheit darüber, inwieweit Probleme mit der Kapitalisierung der Banken – verschärft durch die raschen Zinserhöhungen der Fed und die Auswirkungen auf die Renditen von Staatsanleihen – sich auf die Gesamtwirtschaft auswirken werden, könnte Powells Fähigkeit einschränken, in Zukunft die Geldpolitik viel stärker zu straffen.

(Bloomberg)