Angaben von Insights Global zufolge kostete der Transport von Diesel von Rotterdam nach Karlsruhe am Montag 46 Euro pro Tonne und damit 11 Prozent mehr als Ende vergangener Woche. Im vergangenen Sommer hatten die Rekordtemperaturen den Wasserstand des Rheins auf ein Niveau gedrückt, das den Fluss für Transportschiffe zeitweise praktisch unbefahrbar machte.

Der deutsche Wetterdienst warnte vor “extremer Hitzebelastung“ am Oberrhein. Laut einer Mitteilung von Riverlake Barging können Schiffe, die eine Engstelle des Flusses auf dem Weg nach Süddeutschland und in die Schweiz passieren, nur noch bis zu 1150 Tonnen laden. Ende Juni waren es noch 1200 Tonnen.

Die deutsche Bundeswasserstraßenverwaltung rechnet damit, dass der Pegel bei Kaub, einer von mehreren Engstellen auf der Strecke, bis Mittwoch unter 1 Meter sinken wird. Bei 40 Zentimetern oder weniger wird die Rheinschifffahrt für die meisten Frachtschiffe unwirtschaftlich.

Die Miro-Raffinerie in Karlsruhe am Oberrhein ist eine der grössten ölverarbeitenden Anlagen Deutschlands. Benzin wird von dort in der Regel an das Drehkreuz Antwerpen-Rotterdam-Amsterdam geliefert. Auch die Preise für den Benzin-Transport sind gestiegen.

(Bloomberg)